Schmackes in

Design, RZ und Bildbearbeitung

Der Weg zur guten Drucksache 

Ihre Projekte setze ich zielgerichtet und punktgenau in Ihrem Sinne um. Persönliche Kommunikation und Beratung, der vertrauensvolle beiderseitige Umgang, der im Endergebnis eine erfolgreiche, werthaltige und wirtschaftliche Lösung liefert. Jeden Tag aufs Neue! Ob gestaltende Kreativleistung, Bildbearbeitung oder weisungsgebundene Reinzeichnung – ich liefere das, was Sie für Ihre Print-Kommunikation benötigen. Ich … setze ZEICHEN, zeige PROFIL, bekenne FARBE, zeige FLAGGE, stifte IDENTITÄT und markiere garstig auffällig Ihr REVIER.

Unser Projekt: kommunikativ, lösungsorientiert, erfolgreich.

Und damit Sie jederzeit wissen, was ich gerade für Sie tue, warum wir den Schritt A oder eben B gehen, ist mir die verständliche Kommunikation mit Ihnen im Projekt sehr wichtig. Stets auf Augenhöhe und vor allem gleich­berechtigt!


Mediengestaltung_Print

Ich übernehme für Sie die Konzeption und Gestaltung angepasster und zeitgemäßer Printmedien. Ob es die Geschäftsausstattung, ein Logo, eine Broschüre, oder das Zuarbeiten innerhalb eines Corporate Designs ist, ich begleite Sie über den gesamten Prozess. Ob weisungsgebunden od. Neugestaltung, Langzeitprojekte oder kleinere Arbeiten die spontan und zeitnah umgesetzt werden müssen – ich arbeite ausnahmslos zuverlässig, und liefere so eine saubere und genaue Arbeit ab.


Reinzeichnung_Vorstufe

Von Klein nach Groß – von der Visitenkarte bis zum Großformat reinzeichne und gestalte ich so ziemlich alle Printmedien und helfe so mit, den Unternehmen einen passenden attraktiven »Maßanzug« zu verpassen. Vom Ausführen der Korrekturen in Text und Layout (Print/Online), über die Aufbereitung von Bilddaten und Bildbearbeitung generell, bis hinüber zu RZ-Aufbau von Veredelungsformen wie Lacke oder Prägungen – stets mit »pingeliger« Ausführung der Reinzeichnung.


Bildbearbeitung_EBV

Als Photoshopper bin ich nicht nur ein erfahrener Bildbearbeiter, sondern vielmehr ein begeisterter Bildschöpfer mit langjähriger Erfahrung. Ob es um einfache Farbkorrekturen, Retuschen oder komplexe Composings geht, ich bin kreativ im Umgang mit dem Bildmaterial und unterstütze Sie auch bei der Look-Entwicklung für Ihre Kampagne oder bei der Erstellung neuer Bildwelten.

Fühl‘ doch mal

Printmedien

Ihren Anforderungen gemäß gestalte ich Ihre Folder, Flyer, Prospekte, Broschüren, Anzeigen visuell und technisch perfekt. Ich liefere professionelles Printdesign und eine punktgenaue Kommunikation – verbunden mit präziser, strukturierter und rascher Zuarbeit.

Printmediengestaltung

Identität schaffen und Differenzierung herausarbeiten. Für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Über das Design, die Kultur, das Verhalten und die Kommunikation. Hier bin ich Ihnen anteilig gerne als externe zuarbeitende »Werkbank« behilflich.

Hier sind Fachleute gefragt, die sich mit Grafikdesign, Typografie und den Abläufen in der Druckvorstufe auskennen, die sich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen und dabei auch die Kosten im Blick behalten. Der Fokus meiner Dienstleistung liegt im Bereich der Printmediengestaltung und deckt kreative und technische Arbeiten in diesem Bereich ab. Dabei arbeite ich Ihnen zielführend in den Bereichen Gestaltung, Druckvorstufe und Bildbearbeitung zu.

Bei der Gestaltung von Printmedien sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Für jede Branche und Zielgruppe lassen sich die Werbematerialien ganz individuell anpassen. Sowohl klassisches Design für Briefschaften, Broschüre, Folder o.ä., als auch hochwertige Werbemittel mit auffälligen Farben, Formen und beeindruckender Veredelung sind denkbar. Ansprechend, individuell, informativ – mit klassischen Printmedien haben Sie im wahrsten Sinne des Wortes – etwas zum Fühlen in der Hand, das sich auch mit digitalem Nutzen (z. B. ein QR-Code für weitere Infos etc.) aufladen lässt.

Mit langjähriger Erfahrung gewährleiste ich Ihnen vom Entwurf bis zur Produktion eine aufmerksamkeitsstarke Gestaltung, sowie eine unkomplizierte und fristgerechte Umsetzung.

Reinzeichnung

Marketing mit Schlagkraft und Effizienz. Ich übernehme für viele Print-Projekte die klassische Produktion – von der Gestaltung, dem Satz und Layout, der finalen Reinzeichnung bis hin zur Bildbearbeitung und der Druckproduktion.

Ein hoher Qualitätsanspruch und Liebe zum Detail sind Voraussetzungen für eine gute Reinzeichnung. Als Reinzeichner und Mediengestalter kümmere ich mich um Ihre Printprodukte – von der Visitenkarte über Großformatiges bis hin zu satzintensiven Projekten. Stets den Blick auf das Große und Ganze gerichtet. Sauber und zuverlässig für Ihr perfektes Ergebnis.

RGB, CMYK, oder beides? Als Reinzeichner und Mediengestalter weiß ich nicht nur hier Bescheid, sondern helfe sehr gerne als »externe Werkbank« weiter. Es herrscht ein unvorher­gesehener Bedarf an zusätzlicher Manpower, die hier zeitnah einspringen darf? Hier bin ich, Ihr Mi(e)tarbeiter, eine verlässlich-verbindliche Zuarbeit.

Als Reinzeichner bin ich der letzte Schritt zwischen dem Design-und Grafikteam und dem gnadenlosen Drucker. Mit fundierten technischen Fähigkeiten und Druck-Knowhow, sorge ich dafür, dass die finale Datei perfekt für den Drucker vorbereitet ist. Schriften, Farben, Auflösung der Bilder, Dateiformat, maximaler Farbauftrag, Ausgabe-Profil, Druck- und Anschnittmarken. Alles an seinem Platz? Prima! Dann wird am besten noch einmal nachgeprüft.

Ich habe nicht nur ein Auge für die schönen Dinge, sondern auch das Know-­how, die Dinge erst schön zu machen. Aber – ich »bastele« nicht nur Neues. Genauso wird auch »umgebastelt«. Gerne baue ich auch nach, oder tausche aus, da bin ich doch ganz detailverliebt. Und genau darum ziehe ich Dinge gerade, prüfe nach, bereite manches inhaltlich, gestalterisch und technisch vor oder auf, inklusive einem letzten finalen Schliff für das »Gut zum Druck«.

Bildbearbeitung

Das Bilder-Shooting ist nun beendet, die finale Bildauswahl ist auch festgelegt - jetzt kommt die zeitintensive Postproduktion. Farbton korrigieren, da ’n paar Pickels und Unreinheiten, dort ein notwendiger Freisteller, oder ein fehlender Lichtreflex. Die Aufgaben können sehr unterschiedlich sein. Geben Sie all’ diese lästigen Arbeiten doch ab.

Mehr Zeit zum Fotografieren. Keine Nachtschichten mehr in Lightroom und Photoshop. Effizienteres Arbeiten, Sie sparen Kosten durch die ausgelagerte Bildbearbeitung. Weniger Hektik und Stress, Sie müssen keine Zeit in komplizierte Retuschen investieren. Schnelle Lieferung, Ihre Kunden werden von Ihnen zügiger beliefert.

Look-Entwicklung – für eine individuelle Note und eine unverwechselbare und einheitliche Bildsprache. Ich mache Ihre Bilder zu Eyecatchern, die selbst in der digitalen Bilderflut einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Composings – bieten in der Bildbearbeitung (fast) unbegrenzten kreativen Spielraum. Ich unterstütze Sie bei der Erschaffung einzigartiger Bilderwelten mit hochwertigen und realistischen Composings. Retusche – ob Beautyretusche, das Entfernen von störenden Elementen od. Farbe anpassen. Retuschen mit geschultem Blick und fotografischem Know-how für natürliche und homogene Ergebnisse. Freisteller – Sie brauchen Bilder mit transparentem Hintergrund? Gerne erhalten Sie professionell freigestellte Objekte, ganz gleich ob Haare, Fell oder Transparenzen.

Sie möchten Ihre analogen Bilder bzw. Ihre Fotografien fachmännisch, kosteneffizient digitalisieren lassen? Dann nehmen Sie meinen Scann-Service (keine KB-Dias) in Anspruch. Fragen Sie hierzu gerne an. 

Logo Design

Bevor man für sein Unternehmen ein Logo gestalten lassen möchte, sollte man vorab einige Fragen klären, damit das spätere Ergebnis nicht nur gut aussieht, sondern zweckmäßig und nützlich ist. Denn ein Logo ist nicht einfach nur irgendein Icon mit Schrift, sondern es verkörpert alles was hinter Ihrer Firma, Ihrem Service, Ihrem Produkt steht.

… hat die Zielgruppe? Auf welchem Medium kommt das Logo meist zum Einsatz? Flyer? Bildschirm? Kartons? Gibt es vielleicht ein typisches Alleinstellungsmerkmal, welches im Logo zum Ausdruck kommen kann?

… zum Beispiel vierfarbiger Druck auf Flyer, Broschüren, Prospekten oder in schwarz-weiß (auf Fax oder Stempel), der Druck mit Sonderfarben (in Gold oder Neonfarben), XXL-Drucke (Messe, Großplakat), XXS-Drucke (Kugelschreiber und andere Mini-Give-aways).

… Unternehmen. Beschreiben Sie in wenigen Worten Ihre Firma und Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung. Was wird in Ihrer Firma produziert beziehungsweise, wem bieten Sie welche Dienstleistung, welches Produkt an? 

… gibt es Ihr Unternehmen – ist es ein Unternehmen mit langer Tradition und Erfahrung, oder ein junges dynamisches Startup? Auch der Firmensitz kann während der Logogestaltung relevant sein (geographische Merkmale in der Umgebung) mit der man das Unternehmen verbinden könnte.

 Mediengestaltung 

Auch im digitalen Zeitalter haben die klassischen Medien ihren Platz. Im gedruckten Medium haben Sie als Unternehmen die Chance, Ihre Kunden durch haptische Erlebnisse zu überzeugen und für sich zu gewinnen – hierbei bin ich Ihnen anteilig oder für‘s komplette Projekt behilflich. Print kann man faszinierend entschleunigend einsetzen und so die eigene Botschaft besonders in Szene setzen. In der Zeit überfüllter E-Mail-Postfächer sorgt ein ansprechend gestaltetes Print-Produkt für eine neue Art der Aufmerksamkeit, die man für sich nutzen kann. Zum Beispiel bei …

… Broschüre  Grafik und Layout für die Präsentation von ausführlicheren Informationen, als Produkt- oder Imagebroschüre.
… Flyer  Wichtige Infos, kompakter präsentiert, für zeitnahe Aktionen ist der Flyer das ideale kostengünstige Medium.
… Visitenkarte  Nach wie vor wichtig, sie sind der erste Eindruck, den Kunden von Ihrer Marke, Ihrem Unternehmen haben.
… Akzidenzen  Für die Kommunikation im B2B- und B2C-Bereich und div. Kommunikation.
… Roll Up-Banner  Ob laut, auffordernd oder auffallend – von schmal bis breit. Wichtig ist,
dass sie auf den ersten Blick funktionieren.
… Folder  Wichtiges vorab: Flyer, Falzflyer, Folder bezeichnen dasselbe. Grundsätzlich ist zu unterschieden: Gefalzt oder ungefalzt.

PRINT – Klassiker mit Wirkung

Meine Marschroute für Sie … ich berate, plane, konzipiere, gestalte und reinzeichne für Ihren analogen Printbedarf. Je nach Bedarf umfassend oder in der Einzeldisziplin. Immer in hochdeutsch, termingenau, zielführend und wirtschaftlich. Im Gepäck für Sie: Grafisches Know-how, sauberes Handwerk und solide Ausführung. Diese kann informieren, überzeugen, verführen, unterhalten, aufklären, warnen, kennzeichnen, personalisieren, ordnen, strukturieren, Orientierung geben, oder eben – einfach nur schön sein.

Ich liebe Print, etwas in der Hand zu haben dass digital nicht vergessen wird, halt etwas zum weitergeben und behalten. Als gestaltungsaffiner Reinzeichner entwerfe und/oder reinzeichne ich gerne Ihre analoge Werbung. Denn digitales Zeitalter hin oder her, manchen Kunden reicht es manchmal nicht, sich nur auf der Internetseite über das Leistungsspektrum eines Dienstleisters zu informieren – sie brauchen »griffig« was in die Hand, sozusagen zum »entschleunigten Informationen abgreifen«.

 Reinzeichnung 

Das Schalt-Zentrum für reibungslose Druck-Produktion, sozusagen das »Alpha und das Omega« der Druckvorstufe. Hier werden die Stellschrauben bewusst in die dafür richtige Druck-Position gedreht, und das sind einige! Layout-Bilddatenprüfung, anlegen von Veredelungen, Schriften-Check, ICC Profile-Check. Die Auflösung korrekt – der Beschnitt passend? Und dann sind da noch ein »paar« Schräubchen mehr.

Check  Technische Überprüfung und Korrektur von Ihren Dokumenten, Grafiken und Bildern.
Check  Visuelle und technische Reinzeichnung von Dokumenten, Grafiken und Bildern.
Check  Einstellung des Color-Managements an Dokumenten, Grafiken und Bildern.
Check  Anlegen von Veredelungen, Lackform, Prägung etc.
Check  Erstellen von Druck- und Ansicht-PDFs.
Check  Farben – CMYK, Sonderfarben?


Gute Vorarbeit

Denn ohne vernünftige bzw. optimal angelegte Druckdaten nützen auch der brillanteste Druck und die schönste Veredelung nichts.


Eiliges

Die Kapazität der Inhouse-RZ ist auf Wochen geblockt, oder der Kunde hat einen eiligen Schnellschuss gebrieft – ich helfe zeitnah und bin dann währenddessen für Sie standby.


Ausführung

Durch fundierte typografische und satztechnische Kenntnisse sowie Liebe
zum Detail erstelle ich Ihnen grafisch attraktive und gut gesetzte,
lesefreundliche Drucksachen. 

 Bildbearbeitung 

Ein bisschen zu dunkel hier, ein wenig zu tailliert dort, der Hintergrund könnte auch wesentlich heller sein und hier muss noch ein Flusen wegretuschiert werden. Gerne helfe ich Ihnen dabei, beim Betrachter einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Freisteller  Entfernen von Hintergründen Ihrer Bilder – mit Pfad oder Alphamaske, nach Ihren Vorgaben. So werden Ihre Bilder funktional vorbereitet.
Retuschen  Farbe- und/oder Korrekturretusche, Korrektur der Farbtemperatur in Bilderserien, oder für das Erstellen diverser Bild-Looks.
Anpassungen Print/Web  Für scharfe Druckergebnisse (in CMYK) oder für brillante Darstellungen auf Bildschirmen (RGB).


Das Auge isst …

Saubere Retuschen: Hier entferne ich div. Makel, verstärke Details und verfeinere Farben für eine makelloses Aussehen.


… entscheidet und …

Ein zu starker Schatten, zu schwach ausgeprägte Farben oder eine generell magere Belichtung und schon ist auch das tollste Produkt nicht mehr schön anzusehen.


… kauft mit.

Wenn das Handling von Gradationskurven, Beschneidungspfaden und Ebenenmasken sitzt, steht dem perfekten Bild nichts im Weg.

Auszug meiner »Pixelei«

 Logo Design 

Unter einem Logo verstehe ich nicht das, was manche Zeitgenossen als putzigen Mailanhang mitschicken, sondern etwas, mit dem sich eine Firma etliche Jahre lang professionell kleidet, solvent dahinwächst und gedeiht.

Das Logo oder das Firmenlogo ist eindrücklich das allererste, das ein (potentieller) Kunde von Ihrer Unternehmung erspäht. Der vielzitierte erste Eindruck muss sofort sitzen! Und warum? Weil sich sonst der geneigte Kunde einem anderen Unternehmen zuwendet. Das bedeutet aus Gestaltersicht – das sich der Grafiker zu allererst mit dem Unternehmen, oder der Privatperson beschäftigen muss. Fragen wie: Was wird produziert? Um welche Dienstleistung gehts? Wer ist die Zielgruppe? Gibt es vielleicht auch eigene Ideen? Was muss sonst noch bedacht werden? All jene Fragen hierzu klärt man idealerweise im persönlichen Gespräch. Meist fließen dann schon Ideen, Anregungen und diverse Vorgaben mit in die Gestaltung ein. Gewöhnlich wird damit ein Konzept erstellt, aus dem dann später eine Logo-Idee ausgearbeitet wird.

Das Logo ist die visuelle Waffe Ihres Unternehmens. Es ist DAS Element mit dem höchsten Repräsentationswert. Ein wohlüberlegtes gut gestaltetes Logo ist für ein seriöses Auftreten unabdingbar. Das Logo ist einer der ersten visuellen Berührungspunkte, die Menschen mit Ihrer Firma/Marke haben werden. Der erste Eindruck zählt, denn kaum ein anderes Element eines Corporate Designs ist ein so starker Identitätsträger wie das Logo! Es vermittelt Werte und brennt sich in die Köpfe ein (siehe Apple, Google, Mercedes etc.). Bei der Logogestaltung läuft vieles zusammen: Das kreative Denken, ein klares kommunikatives Ziel verbunden mit sauberer präziser Umsetzung. Nebenbei bemerkt: Bei Logoportalen erhalten Sie, ausser meist aussagelosem Zeugs, noch das Risiko möglicher Markenrechts-Verletzungen frei Haus. Unschön!

Logodesign-Preis

Einzelunternehmung

1 x Besprechung, Recherche und Konzeption


3 Entwürfe, 2 Korrekturrunden und Reinzeichnung


Anlieferung der Logodateien für Web und Print.


Logodaten-Guide mit Erklärung der Ordnerstruktur, der Farbräume und der verschiedenen Dateiarten.

Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)


Kosten: 1250,00 €uro*

* Alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt. Preisbeispiele sind nicht verbindlich und dienen lediglich der Veranschaulichung der möglichen Differenzen in der Preisgestaltung von Logo-Design-Projekten. Info unter der FAQ-Seite -> Nummer 9

per E-Mail anfragen

Logodesign-Preis

Kleines Unternehmen

Besprechungen, Recherche und Konzeption


3 Entwürfe, 3 Korrekturrunden und Reinzeichnung


Anlieferung der Logodateien für Web und Print / Farb-, Schwarz-Weiß- und Weiß-Negativ-Darstellung und Schriftzeichen als Einzeldateien.


Logodesign-Guide mit Anwendungsvorgaben bzgl. Logo, Farben und Schrift.

Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)


Kosten: 2050,00 €uro* 

* Alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt. Preisbeispiele sind nicht verbindlich und dienen lediglich der Veranschaulichung der möglichen Differenzen in der Preisgestaltung von Logo-Design-Projekten. Info unter der FAQ-Seite -> Nummer 9

per E-Mail anfragen

Meine Leistungen …

Konzept

Im ersten Schritt legen wir die Gestaltungsbasis für das Logodesign fest. Dazu zählen die Farbstimmung, die Schriftarten, Formensprache und die Art und Wirkung des Logos.

Gestaltung

JETZT werden die Logo-Ideen von mir als Scribbles skizziert und einige Ansätze ausgelotet. Die aussagefähigsten Logo-Konzepte werden von mir digital akkurat ausgearbeitet.

Varianten

Wenn das Logo gestalterisch ausgearbeitet ist, lege ich davon Varianten für die verschiedenen Farbdarstellungen an (z.B. bunt, schwarz-Weiß, einfarbig, negativ), Seitenverhältniss (z.B. quadratisch für Social Media, rechteckig für Banner) und Darstellungsgrößen z.B. größer -> kleiner.

Reinzeichnung

Den freigegebenen Entwurf lege ich als saubere Vektor-Grafik an, damit die Logo-Dateien später in der Darstellung und Produktion einwandfrei sind.

Logo ausliefern

Im letzten Schritt liefere ich das Logo, inklusive all seiner Varianten, in sämtlichen Standard-Dateiformaten für den Druck (pdf, ai, eps) sowie für die Web- und Digitaldarstellung (svg, jpg, png, gif, pdf, ai) an. 

Logo Design-Guide

Mit der Übergabe der Logodaten erhalten Sie einen kurzen Logo-Design-Guide, in dem alle Vorgaben zum Logo stehen. Sie finden darin benutzte Farbwerte (Print, Web, Sonderfarben), die Schriftart (mit Downloadlink).